HELLRIDE

...And Then The Earth Moved... CD

Von HELLRIDE als einer norwegischen Band zu sprechen, wäre schier eine Frechheit. Erstens gaben sich schon seit Gründung des Projekts die Musiker regelmäßig die Klinke in die Hand. So auch geschehen nach dem letzten Album "Making Out With Fire".

Der einzige der blieb war Gitarrist und Sänger Peter Vegem. Zweitens sind HELLRIDE keine Norweger mehr, sondern mittlerweile zu drei Vierteln schwedisch. Leider hat sich das auch musikalisch niedergeschlagen, denn HELLRIDE klingen mittlerweile wie eine 1:1-Kopie der HELLACOPTERS nach deren Mutation zu einem Stadionrock-Act.

Zwar verstehen es die Jungs wirklich gute Songs zu schreiben, aber das kann der Typ, der diesen Job für KISS erledigt, auch, und die Parallelen zu dieser Leuteverarsche aus Detroit sind vor allem bei den langsameren Songs nicht mehr von der Hand zu weisen.

Okay, das ist jetzt wirklich starker Tobak, aber die Entwicklung des skandinavischen Rocks hin zum Ami-Hardrock ist einfach zum Kotzen, und KISS waren einfach immer schon scheiße, Legende hin oder her.

Zum Glück versprühen noch rund die Hälfte aller Songs auf "...And Then..." so was wie Dynamik und sind dann auch wirklich mitreißend. Deswegen gibt es hier auch noch mal sechs Punkte, obwohl eigentlich mal ein Exempel statuiert gehört.

(33:25) (6/10)