HIGH BEAMS

Hallucination LP/CD

Whatever happened to the MULLENS? Na, war das auch deine Frage, als du neulich mitten in der Nacht schweißgebadet aufgewacht bist? Kein langes Grübeln mehr, hier kommt die Antwort: drei der Jungs machten unter dem Namen THE SUNDAY DRUNKS weiter, und Sänger/Gitarrist Matt Mayo gründete die HIGH BEAMS, nachdem er sich in Seattle niedergelassen hatte.

Und die lassen über die Distanz von elf Songs auf ihrem Debüt keine Zweifel darüber aufkommen, was ihre Mission ist: die Tradition des Mitt- bis Spätsiebziger-Punkrock à la New York weiterzuführen und sich mit jedem Song vor dem verblichenen Johnny Thunders zu verbeugen.

"Chinese rocks" in elf verschiedenen Versionen, könnte man polemisieren, aber das wäre unangebracht, denn die schwerfällig groovenden Low Tempo-Rocker auf "Hallucination" (Hehe, auch das passt zu Thunders und den anderen Drogenfressern) sind jedem Fan von DEAD BOYS, NEW YORK DOLLS und Co.

zu empfehlen, auch wenn auf Dauer etwas die Abwechslung, der entscheidende Kick fehlt. (29:47) (6/10)