HUBCAP

Those kids are weird CD

Bei der CD soll es sich um ein Rerelease einer bereits 1996 auf Actionboy erschienen Platte handeln. Nun gut, da ich die Band bislang nicht kannte, mag das sein, also erstmal unvoreingenommen reingelauscht.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, nimmt auch mein CD-Player den Dienst auf und los geht's. Aber hey, was ich da vernehme ist wirklich eine ganz vorzügliche Mischung aus DC und Chicago.

Man nehme je ein paar Ideen von MINUTEMEN, Q AND NOT U, CAP'N JAZZ und SHELLAC, halte sich vor Augen dass die Bandmitglieder auch bei Bands wie DIANOGAH und HAYMARKET RIOT tätig waren/sind und man kann in etwa erahnen, was da geboten wird.

Diese Mischung aus treibenden Posthardcore-Passagen, eigenwilligen Harmonien und der Wandlungsvielfalt früher U.S. MAPLE hebt sich angenehm aus dem Einheits-Schrammelbrei ab. Echt 'ne gute Platte, die mittels diverser unveröffentlicher Tracks, Proberaumaufnahmen und Livemitschnitte auf runde siebzig Minuten gepusht wurde.

Dabei auch echt einzigartige Aufnahmen, bei denen sie an Drums und Gesang von Bob Nanna (BRAID/HEY MERCEDES) verstärkt werden. Viel (gute) Musik fürs Geld von einem echt dynamischen Trio aus dem Großraum Chicago.

(70:03) (9/10)