INCITERS

Well, Well, Well... LP/CD

Um in einem Genre wie dem Northern Soul, in dem die besten Platten schon vor Ewigkeiten aufgenommen wurden, als junge und aktuell aktive Bands punkten zu können, braucht es schon Ausnahmequalitäten - und die INCITERS aus San Francisco haben sie.

Das beweisen sie einmal mehr auf ihrem dritten Album "Well, Well, Well", das auch wieder auf Elmo Records aus Münster erschienen ist. Und es mag jetzt wie ein Widerspruch klingen, aber das Gute an den INCITERS ist, dass man hier richtig schönen, exzellent umgesetzten Northern Soul zu hören bekommt, aber eben ohne irgendwelchen religiösen Ballast.

Stattdessen sind die beiden Sängerinnen Alana und Meredith mächtig tätowiert und sehen eher so aus, als spielten sie in einer Punkband, und auch der Rest der zehnköpfigen Formation würde auch easy als beinharte Rock'n'Roller durchgegen.

Absolute Soul-Puristen wird das womöglich stören, ich finde es höchst sympathisch. Macht alles in allem zwölf Songs mit vierstimmiger Bläsergruppe, ordentlich Groove und perfekten Vocals.

(36:52) (7/10)