INSTIGATORS

Dine Upon The Dead CD

Oha, das ist doch mal wieder eine sehr löbliche und lohnenswerte Wiederveröffentlichung, denn die INSTIGATORS waren eine der Bands, die mich Mitte der Achtziger zum Hardcore brachten. Mit den meisten alten englischen Bands konnte ich nichts anfangen, aber Bands die INSTIGATORS, die STUPIDS oder die SUBHUMANS, das war der UK-Sound, der mir gefiel, weil zwar klar vom US-Hardcorepunk beeinflusst, aber mit einem eigenen, unverwechselbaren Sound.

Auf dieser CD nun sind die ersten drei Releases der Band enthalten, die alle auf Bluurg Records erschienen sind, dem Label von Dick Lucas, früher SUBHUMANS, heute CITIZEN FISH. Als da wären: die Debüt-7", die erste LP und die grandiose "Phoenix"-LP von 1986 mit Klassikern wie "Blind eye" und "Hedonism".

Dabei geht die Geschichte der Band, die damals permanent auf deutschen Bühnen stand, noch weiter: 1988 erschien das exzellente "Shockgun"-Album, auf dem die Band schon etwas härter und leicht metallisch wirkte, und dann 1989 "New Old Now", wofür sie einen Teil ihrer alten Songs neu eingespielt hatte, unter anderem welche vom ersten Album.

Diese beiden Platten erschienen übrigens schon vor einer halben Ewigkeit zusammengefasst auf einer CD auf Peaceville (keine Ahnung, ob sie derzeit noch erhältlich ist), dem Label, das Hammy, der alte Drummer der INSTIGATORS, einst gegründet hatte.

Andy Turner wiederum, dessen hoher Gesang den Sound der INSTIGATORS prägte, hatte später mit Full Circle einen okaynen Mailorder am Start und ist heute der Boss von Century Media UK. Sowas kann man, wenn man's nicht weiß, im superfetten Booklet der CD nachlesen, das sowohl Texte wie ausführliche Linernotes enthält und außerdem massig Fotos.

Ich kann's nur wiederholen: exzellente Band, die gerade bei ihren frühen Aufnahmen noch diesen seltsamen, gut versteckten Ska-Beat drauf hat, der an die Bands ihres Labelbosses erinnert, wobei die INSTIGATORS aber doch immer eine straighte und zudem engagierte Hardcore-Band waren.

Mein ewiger Hit: "The blood is on your hands". (76:44) (9/10)