KLOTZS

m LP

KLOTZS waren mir bisher nur von der Split-5" im 7"-Format mit EA80 bekannt, und, mal davon abgesehen, dass die von EA80 dort dargebotene Version von "Nebenrollenspiel" viel besser ist als die vom kurze Zeit später veröffentlichten Album "Alle Ziele", sind mir KLOTZS positiv im Gedächtnis geblieben.

Jetzt ist das erste Album endlich fertig und EA 80 sind sicher ein großer Einfluss gewesen. Ein bloßes Kopieren dieses Sounds, wie es z.B. DIE STRAFE machten, findet aber nicht statt. Vielmehr schaffen es KLOTZS aus den Einflüssen eine Musik zu formen, die zwar oft an die Vorbilder erinnert, aber genug Eigenständigkeit besitzt, um zu überzeugen.

Ein Talent, komplexe und trotzdem eingängige Songs zu schreiben haben sie obendrein. Und vielleicht ist es gerade diese Fähigkeit, die sie mit EA80 gemeinsam haben, und nicht nur die ähnliche, sehr intensive, melancholische und kraftvolle Musik.

Bei Freunden dieses Stils werden KLOTZS bestimmt offene Türen einrennen. Bei mir stehen sie schon mitten im Wohnzimmer. Und das sehr laut und Eindruck hinterlassend.