MORAL CRUX

Pop Culture Assassins CD

Ach, die gibts auch noch! Länger nichts mehr gehört von MORAL CRUX aus Ephrata, Washington, die Ben Weasel einst für sein Label Panic Button unter Vertrag genommen hat. Mittlerweile ist Panic Button übrigens ein richtiges Lookout-Sublabel und Weasel kaum noch mit dem Alltagsgeschäft befasst.

Was nun MORAL CRUX anbelangt, so hat sich hier nicht viel verändert: auf "Pop Culture Assassins" macht das Quartett, das, was es bestens beherrscht, nämlich kickenden Pop-Punk, der auch diesmal wieder von Mass Giorgini in den Sonic Iguana Studios aufgenommen und produziert wurde.

Täuscht es mich oder sind MORAL CRUX noch etwas rockiger geworden? Passt jedenfalls hervorragend zu ihren simpel-ramonesken Melodien, und textlich sind die Jungs aus dem Nordwesten so deutlich und engagiert wie eh je, kotzen bei aller Sweetness ihrer Songs ordentlich gegen Führer, Volk und Vaterland.

Hier kann man so rein gar nichts falsch machen, finde ich, auch wenn die richtigen Highlights fehlen. (28:52) (7/10)