NEUROSIS

Official Bootleg.01.Lyon.France.11.02.99 CD

Ich denke mal, NEUROSIS haben den Titel dieser Live-CD mit Bedacht gewählt: "official bootleg", das ist ein Oxymoron, aber ich denke, es soll zum Ausdruck, dass man sich möglicher Unperfektheiten des Releases bewusst ist - und als die Perfektionisten, die NEUROSIS sind, deshalb diese definitorische Umdeutung vornimmt.

Also kein "richtiges" Livealbum, sondern nur ein Mitschnitt, entstanden im Februar 1999 in Lyon. Nur sechs Stücke sind enthalten ("The doorway", "Lost", "An offering", "Away", "Locust star", "Times of grace"), bei einer Spielzeit von knapp unter einer Stunde.

NEUROSIS, wie man sie kennt und schätzt, ein bleischwerer, doomiger Koloss, heavy und doch nie metallisch. Ich glaube, ich will die bald mal wieder live sehen. (57:43) (7/10)