NEW CHRISTS

We Got This CD

Schluchz, das Abschiedsalbum der australischen "Rocklegende", Anfang der 80er hervorgegangen aus den nicht minder legendären RADIO BIRDMAN. So richtig viele Platten hatte Rob Younger mit den NEW CHRISTS sowieso nie gemacht und musste sich dann auch meist vorhalten lassen, den RADIO BIRDMAN-Sound nicht großartig weiterentwickelt zu haben.

Das mag stimmen, aber wenn man zum Beispiel den wesentlich härteren Gitarresound der Singles-Compilation "Divine Rites" hört, merkt man, dass hier eine komplett andere Band am Werk war. Und ihr Debütalbum "Distemper" gehört sowieso immer noch zu meinen Lieblings-Rock-Scheiben from down under.

Insofern ist "We Got This" mehr eine Herzensangelegenheit als eine Platte, die Rockgeschichte schreiben könnte. Younger versucht jedenfalls auf "We Got This" noch mal richtig finster und schmutzig zu klingen, was die 14 kantigen, eher mal unterproduzierten Songs auch über die gesamte Plattenlänge durchhalten.

Das ist aber dann eher was für Leute, die den typischen NEW CHRISTS/RADIO BIRDMAN-Sound schon immer gemocht haben. Für unbedarftere Gemüter ist das wohl eher eine konservative Rockscheibe von alten Säcken, die aber nach wie vor noch mehr rocken als viele der Lahmärsche, die gerade so in der Alternativrock-Presse breitgetreten werden.

(8/10)