NEW WET KOJAK

This Is The Glamorous CD

So ganz habe ich nie verstanden, weshalb Johnny Temple und Scott McCloud da noch ihre zweite Band NEW WET KOJAK am Start haben, die im steten Wechsel mit GIRLS VS. BOYS ihre Alben veröffentlichen. "This Is The Glamorous" ist das vierte Werk der New Yorker, und mein "Problem" ist ganz einfach, dass Scotts wunderbar dunkel-rauher Gesang bei beiden Bands so prägnant im Vordergrund steht, dass ich instinktiv an G VS B denken muss, auch wenn eigentlich NEW WET KOJAK laufen.

Mein Problem, okay, aber man kann auch weitere Parallelen sehen, denn beide Bands sind die intelligente Fortsetzung einer Hardcore-Sozialisation mit anderen Mitteln, smarter Indie-Rock auf ganz eigenen Wegen und ohne Scheuklappen.

Dazu kommt im Falle von "This Is The Glamorous", dass es sich hierbei um ein Konzeptalbum zum Thema "Glamour" handelt, und auf ihre subtile Weise sind NEW WET KOJAK so zu Vertonern von "American Psycho" geworden, die der Inhaltsleere eine Welt voller neuer Produktlinien und Must-Haves und pseudowichtiger Null-Stars musikalisch den Spiegel vorhalten.

Schade ist daran freilich, dass die sicher nicht irrelevanten Texte McClouds aus der Musik herausgehört werden müssen - im Booklet sind sie nicht abgedruckt. Eine äußerst interessante Scheibe, gerade durch die Mischung von Post-Hardcore, loungigen Bläsern und latent trippiger Elektronik.

Noch ein Tip am Rande: OPERATOR! Neues Elektronik-Ding von McCloud, Review im nächsten Heft. (40:13) (9/10)