OLIVER TWIST

New Tricks And Traps LP

Schon das dritte Album der Kölner Band, die sich hiermit endgültig emanzipiert hat und über den Punkt hinaus ist, wo man ihr einfach mit "Hat was von..."- und "Klingt wie..."-Floskeln Herr werden konnte.

Schön, aber für den Reviewer nicht eben einfacher. Und deshalb kann es auch hier nicht ganz ohne Festlegung von Eckpunkten gehen, zeigt sich auch bei THE OLIVER TWIST, wie weit MILEMARKER ihrer Zeit voraus waren und sind und wo sie überall Spuren hinterlassen haben - ich denke, hier auch.

Und dann ist da so fiebrig-spröder Post-Punk wie LES SAVY FAV oder ROBOCOP KRAUS, Bands eben, denen man den Background anhört, die aber längst ihr ganz eigenes Ding machen. Dabei kommen THE OLIVER TWIST mit einem strangen, aber von aktuellen Hypes losgelösten New Wave-Touch an, so einer coolen Funkyness, die auch RADIO 4 drauf haben, und sowieso weiß man nie, was einen beim nächsten Song erwartet.

Schön auch, dass der Synthie-Einsatz hier mit viel Bedacht erfolgt und nicht als vordergründiger Effekt dient. Cool, das. (8/10)