ON WHEN READY

Try Harder CD

"On when ready" - hm, klingt für mich wie eine Zeile aus der Bedienungsanleitung eines beliebigen Elektrogerätes. Und um das Wortspiel zu Ende zu bringen: Die Control-Leuchte ist auf jeden Fall auf Grün in Sachen "Try harder", denn die aus Herten am nördlichen Rand des Ruhrgebietes stammenden ON WHEN READY überraschen auf ihrem Debüt mit einer Qualität in Produktion und Umsetzung, die man von einer so jungen Band nicht erwartet hätte.

Schlau also von Redfield-Boss Kai, das erste Album der Jungs zu veröffentlichen, das durchweg mit hymnischem, nun, Emo-Pop aufwartet. Man könnte das als Mischung aus AMBROSE und THAT VERY TIME I SAW beschreiben, hier chuggender, auch mal richtig fett losrockender Core, dort elektrisch verstärkte Lagerfeuer-Romantik, und dazu ein Sänger, dessen klare, kräftige Stimme deutlich im Vordergrund steht und der durchweg überzeugt.

Und das alles in einer beinahe schon erschreckend klaren, richtig großen Produktion, so dass man sich schon fragt, wo diese Typen so plötzlich herkommen und warum die nicht schon längst richtig groß sind.

Und vor allem: der Trick ist gutes Songwriting, hört euch einfach mal "Heart handling" an. (38:12) (7/10)