ORIGINAL SINNERS

Original Sinners CD

Letztens gab es noch eine Neuauflage des X-Backkatalogs, eine der essentiellen LA-Punk-Bands, und jetzt unter dem Namen ORIGINAL SINNERS eine Platte mit der X-Sängerin Exene Cervenka, die nur zu deutlich an den alten X-Sound anknüpft.

Von John Doe ist wohl auch gerade eine neue Platte in der Mache. Begleitet wird die "L.A.-Punk-Chanteuse" dabei von den ex-DISTILLERS Kim Chi (Bass) und Schlagzeuger Mat Young und noch irgendwelchen Leuten von SLUTS FOR HIRE.

Falls man diese Platte als Comeback wertet, bzw. als Comeback eines ursprünglichen LA-Punk-Sounds, handelt es sich um ein mehr als gelungenes Unterfangen, das genau das Feuer besitzt, das bei X ja schon lange verglüht war.

Hier wird nicht lange gefackelt, sondern von Sekunde 1 an richtig Gas gegeben, eine gekonnte Mischung aus dem schon vom X-Nebenprojekt THE KNITTERS bekannten, ruppigen Alternative-Country (Cowpunk?!), Surf-Beats und den harten Punkgitarren aktueller Bands wie eben den DISTILLERS.

So erklärt sich wohl auch, warum keiner der 13 Songs ein Ausfall ist, denn trotz eines gewissen Retro-Charmes ist das ein absolut zeitloser Sound - X-Fans werden es in jedem Fall lieben -, der alleine schon durch den Gesang von Exene Cervenka eine Klasse besitzt, die andere sogenannte Punkbands in diesem Leben sicher nicht mehr erreichen werden.

Wow, was für ein Debüt! Bitte mehr davon! (9/10)