PARTRIDGE, ANDY

- Fuzzy Marbles - The Demo Archives Vol. 1 CD, Fuzzy Marbles - The Demo Archives Vol. 2 CD

Der XTC-Frontmann Andy Partridge konnte sich wohl von Virgin die Rechte an seinen Solo-Sachen sichern und wird in Folge diverses Archiv-Material auf seinem eigenen Label Ape House Records veröffentlichen.

Den Anfang machen "Fuzzy Marbles 1 & 2" mit insgesamt 37 Songs, die die gesamte Bandbreite von Partridges schrägem Songwriting widerspiegeln. XTC habe ich immer geliebt, sowohl als aus der Art geschlagene Punkband wie auch als BEATLES für die Neuzeit, insofern ist das Material auf "Fuzzy Marbles" vor allem für XTC-Fans interessant, die nicht genug kriegen können von dieser Ausnahmeband.

Von trivialer Resteverwertung kann man nicht unbedingt sprechen, denn selbst in Demo-Form besitzen Partridges Songs einen hohen Stellenwert innerhalb des Schaffens von XTC, seien es Alternativversionen bereits bekannter Songs oder Stücke, die bei Studiosessions unter den Tisch fielen und jetzt als Missing Link fungieren.

Dazu gibt es schön aufgemachte Booklets, in denen sich Partridge ausgiebig zu jedem Song auslässt. Ein feines Collector's Item mit weitreichender musikhistorischer Bedeutung, I guess... (8/10)