PEEPSHOWS

Refuge For Degenerates CD

Doch, solche Überraschungen mag ich: Nicht dass ich was gegen die PEEPSHOWS gehabt hätte, aber so richtig begeistern konnte mich die Combo aus Örebro in den letzten Jahren nicht mehr - vor fünf Jahren war dieser Schwedenrock einfach aufregender, seien wir doch ehrlich.

Und dann das neue Album der seit einer Weile zum Fünfer angewachsenen Band (Henry von den STROLLERS an Orgel und Piano) eingelegt, nichts erwartet - und überrascht gewesen. Wow, das ist richtig cooler, auch mal schmusiger Rock, der vom ersten bis zum letzten Track Spaß macht, einfach smooth durchläuft.

Klar, irgendwo sind da immer noch Erinnerungen an ihr Dasein zwischen TURBONEGRO und HELLACOPTERS vorhanden, aber gerade durch die immer dezent präsenten Orgelparts und die klare, nicht auf vordergründige Rock-Riffigkeit ausgerichtete Produktion haben sich die PEEPSHOWS mit diesem Album völlig emanzipiert und wie ihre großen Brüder, die HELLACOPTERS, elegant die Kurve gekriegt.

Da fragt man sich schon, weshalb alle Welt solchen Pfeifen wie den DATSUNS hinterher rennt. Feines Album, das hier. (39:38) (8/10)