PREACHERS

Moanin' MCD

Auf keiner vernünftigen Sixties-Garage-Rock-Compilation sollte die PREACHERS-Version von "Who do you love" fehlen, und obwohl die Anfang der Sechziger in L.A. gegründete Band um Keyboarder Rudy Garza nicht die erste Band war, die den Song interpretierte, so ist ihre Version doch die bekannteste.

Dabei hat Band in den paar Jahren, in denen sie spielte und aufnahm, gerade mal acht Songs veröffentlicht - angesichts des heute grassierenden Release-Wahnsinns eigentlich kaum zu glauben, aber dafür ist auch jeder der acht Songs, die für diese Wiederveröffentlichung neu gemastert wurden, großartig, wobei die frühen Aufnahmen noch besser gefallen als die beiden letzten Tracks, die seinerzeit unter dem Namen JOHN ENGLISH AND THE LEMONDROPS veröffentlicht wurden.

Und dass das hier teilweise schwer nach den ROLLING STONES klingt, ist auch keine neue Erkenntnis: Im Interview, das im Booklet abgedruckt ist, gesteht Rudy Garza selbst "We sounded very much like the Rolling Stones" - was ja damals kein Fehler war.

Ein kurzes, aber überzeugendes Vergnügen. (19:29) (7/10)