RAPIERS

Spotlight on LP

War wirklich mal an der Zeit, dass sich jemand der internationalen Beat-Szene annimmt und der einen oder anderen Perle des Genres zu neuem Glanz verhilft. Die englischen RAPIERS musizieren schon seit vielen, vielen Jahren und fanden doch nie den rechten Weg in die Gehörgänge der Sixties Gemeinde.

Das soll und wird sich nun endlich ändern. Soundflat Records hat nämlich jetzt die ultimate "Best of..."-Zusammenstellung des Quartetts auf Vinyl gebannt und bietet dem gemeinen KAISERS-Fan so endlich eine ernstzunehmende Alternative zu deren granatenstarken Beat-Extasen.

Authentizität wird hier wie auch bei den KAISERS großgeschrieben. Das geht von Outfit bis hin zur Produktion. da stimmt einfach alles. Früh-Sechziger Merseybeat im Stile der SEARCHERS und GARRY & THE PACEMAKERS, die frühen BEATLES, aber auch der instrumentale Sound von Bands wie den SPOTNICKS und den TORNADOS werden hier in beeindruckend perfekter Art und Weise zelebriert und lassen Gedanken an die alten STAR CLUB-Tage wieder aufleben.

Und würden die RAPIERS dann trotz all ihres Strebens nach Purismus, nicht hin und wieder mal vergessen ein wenig Pepp in ihre musikalischen Vorträge zu bringen, sie wären einfach unschlagbar.

Wer also traditionellen Rock'n'Roll zu schätzen weiß, dem klassischen Beat ergeben ist und sich für unverfälschte Instro-Klänge begeistert, wird um die RAPIERS nicht herum kommen. (35:22) (8/10)