ROLLERBALL

- Trail of the butter yeti CD, - Einäugige Kirsche CD

Gut eingespielt, aber total veraltert und konsequent am Thema vorbei! - Kurzreview! - Mit so etwas wurde ich schon vor 15 Jahren von Freunden genervt, die gerade ihr Theologiestudium angefangen hatten.

Wenn sogenannte Jazzer anfangen sich in Avangarde-Elektronik zu verstricken, dann dauert es nicht lange, bis ein Saxophon darübertrötet und den ganzen Sound kaputt macht. Auch die Versuche sich in Psychedelic-/Kraut-/Postrock-Bereiche vorzuwagen misslingen und verlieren sich dann leider wieder im obligatorischen Ethno-Anspruch.

Spieltechnisch kann man den Leuten hier keinen Vorwurf machen, alles top! Aber es fehlen die Innovationen, die Eigenständigkeit und die Fähigkeit das "Woandersgehörte" miteinander zu verbinden, bzw.

miteinander zu verschmelzen. Es genügt halt nicht Rhythmus-Loop irgendwo aufzuschnappen, oder sich auf Goa-Partys rumzutreiben. Das ist mir zu statisch und ich werde von den vielen Querverweisen einfach nur noch erdrückt.

(5/5)