SEA AND CAKE

One Bedroom CD

Das bereits sechste Album dieser Anfang der 90er aus den brillanten SHRIMP BOAT hervorgegangenen Band aus Chicago um Sänger/Gitarrist Sam Prekop. So eine Art "Post-Rock Supergroup" bestehend Archer Prewitt (ex-COCTAILS), John McEntire (TORTOISE) und Eric Claridge (ex-SHRIMP BOAT).

"One Bedroom" ist erneut ein elegantes Popalbum mit subtilen elektronischen Schichten geworden, das sich zwischendurch immer experimentelle Passagen gönnt, man könnte das jazzig nennen, und nach wie vor von Prekops Gesang dominiert wird.

Ihr letztes Album "Oui" hatte mich nicht so richtig vom Hocker gehauen, das tut auch "One Bedroom" nicht, vor allem im Vergleich zum bahnbrechenden Debüt von 1994, auch wenn man das grundsätzliche Bemühen merkt, andere Wege zu beschreiten.

Vor allem die teils sehr modischen technoiden Strukturen tun Prekops Songwriting richtig gut und erzeugen eine hilfreiche Spannung und Dynamik innerhalb der Songs, denn gerade bei "Oui" hatte man das Gefühl, THE SEA AND CAKE würden auf hohem Niveau auf der Stelle treten.

Ein Album, das soweit völlig in Ordnung geht, wobei ich immer noch nicht weiß, was ich von dem Bowie-Cover "Sound & Vision" halten soll - ist das jetzt völliger Schrott oder genial? (7/10)