SOLEA

Even stranger MCD+

Erwartet eigentlich noch jemand eine Aufzählung der Personen, die sich hinter SOLEA verbergen? Ich glaube kaum. Doch trotz des Allstar-Charakters von SOLEA war ihre erste EP zwar ein gutes Werk, konnte aber die hohen Erwartungen nicht 100% befriedigen.

Mit dem neuen Release wäre dies nun möglich, auf dem sich fünf eingängige Songs befinden. Wer nun gleich wieder SAMIAM schreien muss, ist zwar diesmal schon näher dran als beim ersten Release, darf sich aber trotzdem wieder setzen.

Beim rockigen Opener "Frankie Machine" liegt man mit dem Vergleich noch ganz gut, spätestens beim zweiten, etwas ruhigeren Song, dessen Gesang einen unaufhaltsamen Sog entwickelt, ist es dann vorbei mit dem Namedropping.

In den beiden folgenden Songs sticht das prägnante Gitarrenspiel heraus und "Shuffle" besitzt einen unbändigen Ohrwurm- und Mit-Swing-Charakter. Abwechslungsreichtum ist somit vorhanden, wenn auch leider nur selten in den Songs, die ziemlich stringent eine Idee verfolgen, dafür aber umso mehr durch die Unterschiedlichkeit der fünf Tracks.

Neben diesen ist auch noch ein schön gemachtes Video auf der CD, das rundet die Sache gut ab. Wann kommt endlich das erste Album? (22:47) (8/10)