SONS OF JIM WAYNE

Sweet Madonna CD

Das JIM WAYNE SWINGTETT scheint nach zwei sehr guten Platten Geschichte zu sein, und so knüpft Stefan Kullik zusammen mit Bernd Uebelhöde, früher bei den göttlichen FERRY BOAT BILL (Bruder Klaus war ja bekanntlich ebenfalls bei FERRY BOAT BILL, während Rainer Uebelhöde bei WELL WELL WELL war, die gute alte Big Store-Connection halt), nahtlos an den verspielten, sympathischen Countryrock seiner alten Band an.

Insgesamt etwas reduzierter, aber mit einem überraschend dichten Sound versehen, trotz spartanischer Instrumentierung. Dass so was letztendlich funktioniert, vor allem bei einer deutschen Band, hat definitiv etwas mit dem richtigen Feeling zu tun, und das besitzt die Paarung Uebelhöde/Kullik ganz eindeutig, dazu kommt ein durchaus humorvoller, selbstironischer Umgang mit bestimmten Genre-Stereotypen.

Die beiden bezeichnen sich zwar vor allem als Live-Band, die Platten nur macht, damit die Leute das dann auch noch mal Zuhause hören kann, aber "Sweet Madonna" ist bestimmt keine Studioplatte, die ein schwacher Ersatz für ein Live-Konzert wäre, dafür ist sie viel zu gut, und lässt zudem so manche US-Band in diesem Genre recht alt aussehen.

(9/10)