SPARO, FRANKIE

Welcome Crummy Mystics CD

Nicht nur, dass Constellation eines der Labels ist, die ein hoch ästhetisches Coverartwork pflegen, auch die Musik wird höchsten stilistischen Anforderungen gerecht - wenn man denn auf Musik steht, die sich aus bestimmten musikalischen Vorgaben und Schemata ausgeklinkt hat wie etwa bei GODSPEED YOU BLACK EMPEROR! Wobei Frankie Sparo eher mal der klassische Singer/Songwriter ist, der noch wesentlich abstrakter als Will Oldham Country- bzw.

Folkrockstandards in ätherische Sounds übersetzt und dabei ebenfalls an SMOG erinnert. Ein sehr überraschendes Album, das mit "Akzidenz Grotesk" sogar einen richtig eingängigen Rocksong besitzt, zumindest im Kontrast zu den anderen Songs, die fast schon einen symphonischen Charakter besitzen.

Mit 37 Minuten erstaunlich kurz für so eine Art von Musik. (8/10)