SUCH A SURGE

Rotlicht CD

Diese CD in meinem Fach entlockte mir zunächst einmal ein heiteres "Ach, die gibt's noch?" Ein richtiges Album gab's drei Jahre lang nicht mehr, SAS waren irgendwie nie richtig weg, aber halt auch nicht da.

Zuletzt gab's ein Best Of-Album, bzw. das Nebenprojekt PAIN IN THE ASS. Nun also das fünfte Werk der Band, die für mich damals so etwas wie die Urväter aller hiesigen Crossover-Bands darstellte.

Crossover (als Begriff) gibt es schon lange nicht mehr, Surge aber immer noch, wobei sie natürlich zwangsläufig mit der Zeit gegangen sind. Geblieben sind die bedeutungsschwangeren Texte, teils Surge-typisch gesprochen, seltener Surge-typisch gesungen, gebettet in Surge-typischen, noisigen Rock.

Nicht viel Neues im Vergleich zur jüngeren Bandgeschichte also. "Rotlicht" wird es auch noch als Special CD+DVD geben, und Sonys Marktforschungsbeipackzettel nerven. (6/10) (48:55)