TWANG

Licensed To Thrill LP

"Nomen est omen", wie der Lateiner sagt, und ich wüsste auch nicht, wie man seine Surfband passender hätte betiteln können. TWANG kommen aus Eindhoven, dies hier ist ihr selbstveröffentlichtes Debüt-Album, nur auf 180g-Vinyl erschienen, und was TWANG heißt, das macht auch "twang!.

Und damit meine ich diesen ganz speziellen Surfgitarrensound, den diese vier Niederländer perfekt beherrschen. Sowieso ist mein bevorzugter Surfsound eher dieser cleane, crispe mit viel Echo und Hall und dem gewissen Horror-Goth-Touch, und seit den VICE BARONS hat keine andere europäische Band mehr deren Klasse erreicht.

Hier nun stimmt alles: die Produktion, die hochwertige Ausstattung, die Songs (darunter die Coversongs "Casbah" und "The quiet surf") - und alles natürlich instrumental. Eine rundum gelungene Scheibe, die zwar in diesem Genre keine neuen Akzente einbringt, aber das Traditionelle gelungen in Szene setzt.

(8/10)