UN KUARTITO

No Pares! Non Stop CD

Im Dezember letzten Jahres waren die argentinischen UN KUARTITO bereits in den kleinsten Clubs Deutschlands unterwegs, wenngleich sie in Südamerika zu den Beliebtesten und Erfolgreichsten (bisher mit Majordeal bei Sony) in ihrem Genre - Latino-Ska - zählen.

In Argentinien wurde "No Pares! Non Stop", ihr drittes Album 2001 veröffentlicht. Diese Platte erinnert mich an das Familienbrunch am Sonntag Morgen im Feierwerk München mit dezenter Jazz- oder Weltmusik.

UN KUARTITO verstecken ihre musikalisch heimatlichen Wurzeln nicht, so dass unweigerlich Weltmusikcharakter entsteht, ähnlich wie bei MAROON TOWN. In den Ragga- und Reggaesongs höre ich etwas MESSER BANZANI.

Ich sehe Hippies und Punx gemeinsam feiern, die Band auf Asta-Festen spielen. Skinheads bleiben wohl außen vor, zu viele moderne Strukturen beinhaltet der eigenwillige UN KUARTITO-Sound, der auch vor HipHop-Elementen und seltsamen Samples nicht Halt macht und dennoch mal Rockriffs zu einem druckvollen Crossover einstreut.

Ein sehr vielfältiges Album mit abwechslungsreicher Klangfarbe. Auch in diesem Jahr werden UN KUARTITO in Europa zu sehen sein. Für aufgeschlossenes Publikum sicher ein Liveereignis besonderer Art.

Eigentliche Spielzeit 40 Minuten, da der "Hidden Track" überflüssig ist. (50:08) (7/10)