USELESS ID

No Vacation From The World CD

Ich glaube, es war 1996, als ich in San Francisco auf der Haight Street Flyer für ein Konzert sah, die mich deshalb irritierten, weil da stand "...from Israel". USELESS ID hieß die Band, und auch wenn ich das Konzert verpasste, so ließ ich mir doch von Devon Morf erklären, dass die Band tatsächlich aus Israel komme, aber fast die ganze Zeit in den USA lebe.

So ist das bis heute: offizielle Homebase von USELESS ID ist immer noch Haifa, Israel, aber wie sie mal in einem Interview erzählten, kann man in diesem Land nichts werden, wenn man sich weigert zur Armee zu gehen und Kinder zu erschießen.

Von daher: Punkrock, ab in die USA. Und ihre Beharrlichkeit, ihre Platten auf zig großen und kleinen Labels, ihr ständiges Touren in den USA und Europa, hat sie bis zu diesem sehr feinen neuen Album auf dem VANDALS-Label Kung Fu gebracht.

"No Vacation From The World" (der Titel ist das einzige politisch interpretierbare Statement des Albums) ist kalifornischer Melody-Punk par excellence, und es hätte nicht das Auftauchen von Joey Capes Namen im Booklet bedarft (der freilich nur bei einem Track im Hintergrund mitsingt), um früher oder später mit dem LAG WAGON-Vergleich anzukommen.

Ein weiterer Referenzpunkt sind ganz klar NO USE FOR A NAME, und dafür nun gibt es einen Grund, denn der hat nicht nur coproduziert, sondern auch einen Song geschrieben. Nicht neu, das hier, aber gerade LAG WAGON haben ja eigentlich vernünftige Nachfolger verdient, oder? (34:58) (7/10)