V.A

- 1000 Nadelstiche - Amerikaner und Briten singen deutsch. Folge 9 (US Girls) CD, Folge 10 (UK Girls) CD

Das Konzept von "1000 Nadelstiche..." ist, deutsche Aufnahmen von internationalen Interpreten selber gesungen in einem in sich geschlossenen Themenkomplex zu veröffentlichen. Eine der bekanntesten Aufnahmen, die immer zur Erklärung herhalten muss, dürfte die Version von ELVIS' "(Wooden heart) Muss i denn zum Städtele hinaus" sein! Kapiert? Gut! Bei Folge 9 singen so bekannte Frauen wie Dionne Warwick, die SUPREMES oder Eileen entweder ihre größten Hits auf deutsch oder auch extra dafür komponierte Songs.

Es ist schon irre, wie sich gestandene Soul-Diven mit der Aussprache abmühen und versuchen wenigstens so ein wenig Erotik in unsere Sprache zu bringen. Bei Folge 10 dürfen die grossen Damen der englischen 60ties-Beat und Pop-Ära das Mikro quälen.

Allerdings muss ich sagen, dass rein subjektiv die Engländerinnen gewinnen, da sie einfach die sauberere Aussprache haben. Die amerikanischen Damen klingen oft breiter, so als hätten sie vorher das Kaugummi nicht aus dem Mund genommen! Was auch noch zum Nachdenken anregt: Wer hat sich die manchmal haarsträubenden Übersetzungen ausgedacht und noch schlimmer, wer hat sie dann ungelesen genehmigt? (66:45/58:20) (7/7)