V.A.

Rocked'n'loaded Vol. 2 DoCD

Unfassbar, alles gehört. Bei 52 Tracks auf dieser Doppel-CD ist das nicht einfach. Beide Silberlinge sind randvoll gepackt. Der Sampler ist vom "Rock'n'Roll Purgatory", einem US-Fanzine für Rock'n'Roll von der puren, rauhen Sorte.

Der Name lässt zwar auch andere Assoziationen zu und sicher wird einem unerfahrenen Hörer die Verbindung zwischen der Musik und ewigen Qualen passend vorkommen. Aber nicht so für Fortgeschrittene in Sachen Garage Punk, Surf-Rock oder Psychobilly.

In dieser Bandbreite bewegen sich die Bands und decken das ganze Spektrum ab. Irgendwelche Bands speziell herauszuheben, wäre leicht, würde aber nicht weiterhelfen, da es einfach zu viele Tracks mit unterschiedlichsten Ausprägungen sind.

Schwerpunkt ist der US-amerikanische Underground, mit Bands, von denen ich meisten noch nicht mal den Namen vorher irgendwo gelesen habe. Bei dieser Vielzahl bleibt es nicht aus, dass nicht alle Stücke gefallen können, insgesamt ist der Eindruck aber positiv und der Sampler ein guter Ausgangspunkt für weitere, tiefgehende Erforschungen obskurer Bands.

Aber Achtung, das kann zwanghaft werden und die Hölle auf Erden bringen. (6/10)