V.A.

This River Runs Dry - Sojus 7 Live Compilation LP

Man muss es wohl so sagen: Das "Sojus 7" in Monheim WAR ein großartiger Konzertort. Zwischen Düsseldorf und Köln direkt am Rhein gelegen, war das Jugendzentrum Ende der Neunziger ein Geheimtip in Sachen guter Konzerte.

Immer zu cool für die Trenddeppen aus den benachbarten Großstädten, aber Anlaufpunkt für eine kleine Schar von Leuten, die kapierten, dass das Bookerteam dort, zu dem auch Axel von Music Is My Heroin Records gehörte, ein Händchen hatte für interessante und neue Bands.

Seit geraumer Zeit freilich liegen die räumlichen Möglichkeiten, die der Laden bietet, brach, und nur ganz vereinzelt mal und nicht wie früher in kurzen Abständen finden dort noch Konzerte statt.

Quasi als Dokumentation dieser Hochphase von Konzerten hat Axel von MIMH nun diesen Live-Sampler veröffentlicht, mit je einem in exzellenter Qualität aufgenommenen Track von THE LAPSE, THE FAREWELL BAND, BLUETIP, APPLESEED CAST, EUPHONE, LES SAVY FAV, THE TRANS MEGETTI, KARATE, BRAID, JEJUNE, THE MAKE UP und PAINTED THIN.

Ein paar der Songs sind unveröffentlicht oder in "different version" enthalten, und so gibt's eigentlich keinen Grund, dieses auch in Sachen Layout erstklassige Teil nicht zu kaufen - und limitiert ist es ja auch noch.

(7/10)