VENEREA

Out in the Red CD

VENEREA sind wieder da und haben als eine der wenigen Bands des "Schwedencore" überlebt ohne sich verbiegen zu müssen. Deutlich härter und agressiver als noch auf "Losing Weight, Gaining Ground" geht es 30 Minuten zur Sache und man kann ruhig sagen, dass sie hier ihr bestes Songmaterial und anspruchvollstes Album bis jetzt rausgebracht haben.

Technisch haben sie schon längst ihre alten Helden und Vorbilder überholt, musikalisch kann man ihnen eine gewisse Nähe zu NOFX nicht abstreiten, aber welche Band kann sich von diesem Einfluss freisprechen? Im Übrigen wäre es in keinster Weise gerecht VENEREA auf eine Kopie zu reduzieren, haben sie doch sei "Both Ends Burning" ihren ganz eigenen Sound, der mittlerweile auch deutliche Einflüsse von Metal à la SLAYER aufzeigt.

Man kann als treuer Fan dieser Musikrichtung VENEREA nur danken, dass sie trotz allem über zwölf Jahre nun konstant gute Scheiben in Sachen Melodycore fabrizieren und dann auch noch so ein Meisterwerk wie "Out In The Red" raushauen.

Chapeau! (30:23) (10/10)