VICTIM

Everything CD

Manchmal habe ich das Gefühl, es habe Ende der Siebziger in Großbritannien so viele Punkbands gegeben, dass all die auf Rereleases spezialisierten Labels noch auf Jahrzehnte brauchen werden, um diese Phase der Musikgeschichte komplett aufzubereiten.

Und das Blöde daran ist, man kann nicht mal was dagegen sagen, denn fast alle Bands damals waren neu, kreativ und interessant. So auch VICTIM, die hier erstmals eine eigene Zusammenstellung bekommen haben, nachdem bislang nur ein paar ihrer Songs auf Label-Samplern von Good Vibrations Records auf Dojo bzw.

Anagram sowie auf "Killed By Death"- bzw. "Bloodstains"-Bootleg-Samplern zu finden waren. Die 1977 im nordirischen Belfast gegründete Band gehörte dort zu den Gründern der Punkszene, bevor sie 1979 nach Manchester, England auswanderte und in der dortigen, sehr aktiven Punkszene Fuß fasste.

Damals gab es ständige Besetzungswechsel, und vom Original-Lineup blieb nur Basser Wes Graham übrig. Auch änderte sich der Musikstil über die Jahre von typischem UK-Punk zu sweetem Gitarrenpop, was erklärt, wieso ein gewisser Mike Joyce, der von 1981 bis '82 bei VICTIM trommelte, direkt danach bei den SMITHS einstieg.

Zuvor waren VICTIM unter anderem mit THE DAMNED auf Tour gewesen, hatten einen Auftritt in der Punk-Doku "Shellshock Rock" - und nahmen doch insgesamt nur vier Singles auf, von denen die letzte aber erstmals hier zu hören ist.

Alles in allem eine sehr schöne Band, und wie bei Overground üblich, mit ausführlichen Infos im Booklet. (79:06) (7/10)