VOIVOD

s/t CD

VOIVOD sind zurück! In den letzten paar Jahren war es ja eher ruhig um die Kanadier, doch mit dem - wie ein Debüt - "Voivod" betitelten neuen Album haben sie sich rund 20 Jahre nach ihrer Gründung neu erfunden.

Und das hat auch etwas damit zu tun, dass im Vergleich zu den beiden letzten epischen, rundum großartigen Alben "Negatron" (1995) und "Phobos" (1997) der alte Sänger Snake wieder zur Band gestoßen ist und zudem Jason Newsted, früher Bassist bei den geldgeilen Napster-Klägern METALLICA, zur Band gestoßen ist.

Und das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist wirklich beachtlich: VOIVOD sind auf ihrem neuen Album das genaue Gegenteil einer abgehalfterten, ideenlosen alten Band, die es noch einmal wissen will, sondern rocken äußerst intensiv und packend, dabei erfreulicherweise völlig frei von jeglichen Metal-Einflüssen.

Das hat was von der zeitlosen Klasse von MOTÖRHEAD, wobei die aber noch nie sonderlich subtil waren. VOIVOD dagegen sind hier extrem tight, und haben dabei so eine gewisse spacig-progressive Kante, brechen klassische Hardrock-Rhythmen immer wieder durch komplexe Songstrukturen auf, die ich gerade auch bei ihren beiden letzten Alben schätzte.

Und so sind CAVE-IN zwar insgesamt viel poppiger, aber wenn man die beiden Formationen trotzdem mal vergleicht, sind VOIVOD den gehypeten Jungspunden in Sachen intelligenter Rockmusik doch verdammt knapp auf den Fersen.

Deshalb: Überlasst dieses Album nicht den dumpfen Rockhard-Lesern... Ach ja, albernerweise kopiergeschützt, die CD. (8/10)