VOLT

s/t 12"

New Wave-Revival à la Française oder was? Hinter VOLT steckt vor allem eine gewisse Lili Z., die Dame von den NO-TALENTS, die hier für Drumcomputer, Gitarre, Gesang und Synthie-Bass zuständig ist, unterstützt von einem gewissen FX (Synthie, Theremin) und Jack A.

(Gesang). Und von Garagenpunkrock wie bei den NO-TALENTS ist hier nicht viel zu spüren, höchstens in der grundsätzlichen Herangehensweise. Der Rest greift zurück auf die großartigen, ebenfalls aus Paris stammenden CHARLES DE GOAL, die TUXEDOMOON aus der "No tears"-Phase, frühe SISTERS OF MERCY, WIRE, CASSANDRA COMPLEX und was da noch so alles war.

Eine Mischung aus naivem Synthie-Pop und harschem Wave-Punk, die vom immer etwas simpel wirkenden Drumcomputersound geprägt wird, aber auch vom Wechsel-Gesang von Lili und Jack A. Klar, das ist alles sehr retro und man könnte hier auch Kalkül unterstellen, aber Fakt ist, dass die vier Songs dieser EP einfach Spaß machen und Lili eine brillante Musikern und Sängerin ist.

Tip! (8/10)