WILLIAMS, HANK

Das Leben einer Country-Legende 4CD

Ich gebe es zu, die Hank Williams-Biografie von Colin Escott wollte ich schon immer mal gelesen haben, allein es fehlte die Zeit. Und jetzt lasse ich eben lesen, nämlich Dominic Raacke. Rund 240 Minuten braucht der, um eine verkürzte Fassung der erwähnten Biografie vorzulesen, eine spannende Geschichte aus einer Zeit, da Musiker noch richtige Outcasts und Outlaws waren.

Zu Hank Williams selbst muss dabei hoffentlich nicht viel gesagt werden: eine der wichtigsten Männer für die Country-Musik, der Mann, ohne den ein Johnny Cash nicht möglich gewesen wäre. Dessen Geschichte also wird hier von der Wiege bis zur Bahre erzählt, ein unglaubliches Up and Down, ein Leben, das dem entsprach, was Hank in seinen Texten erzählte, von Suff und Frauen und Knast und Liebe und Enttäuschung und Betrug.

Dabei macht Dominic Raacke den Erzähler meist sehr gut, obwohl es an manchen Stellen dann auch mal knirscht und man sich fragt, ob nicht Wiglaf Droste der bessere und fachkundigere Mann für diesen Job gewesen wäre.

Auch etwas unglücklich: Wenn mal etwas genauer auf wichtige Songs eingegangen wird, werden diese höchstens mal kurz angespielt, und das stört. Dafür jedoch liegt als vierte CD eine Musik-CD bei, auf der neben Hank Williams auch Johnny Cash, SIXTEEN HORSEPOWER, HANDSOME FAMILY oder die RESIDENTS mit ihren Interpretationen seiner Songs zu hören sind.

Alles in allem ein sehr feines, liebevoll aufgemachtes Paket - für Fans wie Einsteiger gleichermaßen.