Reviews : WIRE / Read & Burn 02 MCD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

WIRE

Read & Burn 02 MCD

Genre: Punkrock/Hardcore

(www.pinkflag.com)


Nur auf der Tour, welche die Band im Herbst auch nach Deutschland führte, wurde diese zweite CD-EP der neuen alten WIRE verkauft. Colin Newmans Plan: Statt sofort ein Album (so gut wie raus, wenn ihr das hier lest) zu machen erst eine EP ("Read & Burn 01") zum offiziellen Verkauf zu machen, dann eine zweite EP - diese hier - nur zum Konzertverkauf, und dann dieses Frühjahr ein richtiges Album, das aber wohl einen Großteil der auf diesen beiden EPs enthaltenen Songs umfassen wird.

Aber als Fan muss man natürlich beide EPs haben, und es ist erstaunlich, wie sehr das, was ich im Bielefelder "Forum" live zu sehen bekam, soundmäßig dem Sound der beiden neuen Platten entsprochen hat.

WIRE, das muss noch einmal klargestellt werden, mögen zwar in Originalbesetzung angetreten sein, aber sie sind alles andere als eine weitere Reunion alter Herren, dies nochmal wissen wollen.

Musikalischen Akzente wie mit ihren Klassiker-Alben zu setzen, das schaffen sie mit "Read & Burn" zwar nicht, aber in einem Umfeld von neuen Bands wie IKARA COLT, LIARS oder MCLUSKY (Bands, die Newman eigener Aussage nach kennt und schätzt) machen auch deren Vorgänger und teils wohl auch Vorbilder eine sehr gute Figur.

WIRE haben es gesachafft, dass beweist auch ihre zweite EP, sich auf ihre alten Tage noch neu zu erfinden. Exzellenter Elektropunk, das. (25:06) (8/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #50 (März/April/Mai 2003)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

MARATHONMANN

Die Münchner Band MARATHONMANN hat sich mit ihrem neuen Album „Mein Leben gehört Dir“ als Band endlich gefunden. Sagt Sänger Michi Lettner. MARATHONMANN haben ihr Lauftempo gefunden. Jetzt springen einen Melodien an, die nicht so glatt sind, dass ... mehr