WIRE

Read & Burn 02 MCD

Nur auf der Tour, welche die Band im Herbst auch nach Deutschland führte, wurde diese zweite CD-EP der neuen alten WIRE verkauft. Colin Newmans Plan: Statt sofort ein Album (so gut wie raus, wenn ihr das hier lest) zu machen erst eine EP ("Read & Burn 01") zum offiziellen Verkauf zu machen, dann eine zweite EP - diese hier - nur zum Konzertverkauf, und dann dieses Frühjahr ein richtiges Album, das aber wohl einen Großteil der auf diesen beiden EPs enthaltenen Songs umfassen wird.

Aber als Fan muss man natürlich beide EPs haben, und es ist erstaunlich, wie sehr das, was ich im Bielefelder "Forum" live zu sehen bekam, soundmäßig dem Sound der beiden neuen Platten entsprochen hat.

WIRE, das muss noch einmal klargestellt werden, mögen zwar in Originalbesetzung angetreten sein, aber sie sind alles andere als eine weitere Reunion alter Herren, dies nochmal wissen wollen.

Musikalischen Akzente wie mit ihren Klassiker-Alben zu setzen, das schaffen sie mit "Read & Burn" zwar nicht, aber in einem Umfeld von neuen Bands wie IKARA COLT, LIARS oder MCLUSKY (Bands, die Newman eigener Aussage nach kennt und schätzt) machen auch deren Vorgänger und teils wohl auch Vorbilder eine sehr gute Figur.

WIRE haben es gesachafft, dass beweist auch ihre zweite EP, sich auf ihre alten Tage noch neu zu erfinden. Exzellenter Elektropunk, das. (25:06) (8/10)