30.000 KOLLEGEN

Allein auf weiter Flur LP

Hamburg kompromisslos. Die 30.000 KOLLEGEN sind schon seit ein paar Jahren auf den Bühnen norddeutscher AJZs und sonstiger Punklöcher aktiv und legen nun mit "Allein auf weiter Flur" ihr Debüt-Album beim aufstrebenden Klartext-Records Label vor.

Und wie man es live von den 30.000 KOLLEGEN bereits gewöhnt ist, gibt es ohne Punkt und Komma auf die Fresse. Punk - Direktsaft, sozusagen. Dazu gibt es deutsche, bissig-kritische Texte, deren Titel wie "Arbeit ist scheiße", "Bombardiert Hamburg", "Anarchokram" oder "Braver Bürger" klar die Marschroute vorgeben.

Als Vergleiche fallen mir spontan die BOSKOPS oder frühe RAZZIA ein, und wahrscheinlich liege ich damit auch nicht besonders falsch. Die zwanzig Tracks des Albums knallen in einem durch und werden sicher viele Freunde unter traditionellen Hardcore- und Deutschpunkern finden.

(6/10)