45S

The 45s CD

Achtung, diese 45s aus Austin, Texas bitte nicht mit den gleichnamigen Garage-Rockern aus Atlanta verwechseln. Vielleicht sollten Bands einfach mal besser checken, ob nicht schon jemand anders so einen Namen benutzt.

Jedenfalls nahm deren Sänger Matt Hales, nachdem er erfolgreich die Musik für einen VW Beetle-Spot geschrieben hatte, zuletzt unter dem Namen AQUALUNG eine Platte auf, der finale Todesstoß für eine seit fast 10 Jahren existierende Band, die nach einigen Singles und diversen Label-Querelen niemals ein richtiges Album aufgenommen hatte.

Diese Platte ist so eine Art Nachlass und enthält 11-mal fett produzierten Powerpop britischer Prägung - eine Band wie die KINKS hat da sicher Pate gestanden - mit ziemlichen Hitpotential, wobei ich mich mittlerweile schnell an so einem Sound satt gehört habe.

Die elf Songs dieser Platte sind aber grundsätzlich schon sehr gut auf den Punkt gebracht, besitzen ein ansprechendes Songwriting, eine einfallsreiche Instrumentierung und genug überraschende Breaks und krachige Gitarren, um einen bei Laune zu halten.

Da fragt man sich schon, was in den Köpfen mancher Plattenfirmenbosse vorgeht, die dann ausgerechnet so eine vielversprechende Band droppen. Haben wohl doch nicht genug Charts-Power gehabt.

(6/10)