69-HARD

Life is good LP

Musikwissenschaftler der Welt: Wann wird endlich in Skandinavien nach den ersten Rock'n'Roll-Urmenschen geforscht? Da muss einfach die Quelle sein. Anders kann ich mir nicht mehr erklären, woher ausgerechnet in den Ländern mit viel Dunkelheit die Power für die ehrlichen Spielarten des Rock'n'Roll kommt.

69-HARD kommen aus Schweden und schlagen in die Punk'n'Roll-Richtung, ähnlich wie ihre Landsmänner THE BONES, aber mit eindeutig mehr Hang zum schnellen, gnadenlos vorpreschenden Rockabilly, der gerne als 50's Rockabilly bezeichnet wird.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Elterngeneration vor fünfzig Jahren schon soviel Gas gegeben haben soll. 69-HARD sind in ihrer Heimat schon seit 1997 unterwegs und setzen ihre Liveerfahrung auch im Studio ohne Verluste um.

Hier benötigt man nicht viel Vorstellungsvermögen, um sich ausmalen zu können, wie die auf der Bühne abgehen. Die Platte, jetzt auch als Vinyl-Version erschienen, hat bei 16 Tracks nicht einen Ausfall.

Das schreit nach mehr. (8/10)