ADZ

American Steel CD

Ahh, endlich wieder ein Lebenszeichen von Tony Reflex/Adolescent und seinen Mannen. Mit Album Numero sechs (laut Labelinfo, ich komme nur auf fünf) hat das Quartett endlich wieder zu alter Form zurück gefunden und präsentiert ein zwar erwachsenes aber durchaus frisch wirkendes Stückchen Plastik.

George Paras (BONECRUSHER) war diesmal alleine für die Gitarren zuständig, und endlich konnte Tony damit einen Ersatz für Rikk Agnew (ADOLESCENTS, erste ADZ-Platte) bzw. Jeff Wolfe (FLOWER LEPERDS) finden, mit denen er seine bislang besten Scheiben einspielte.

Bassist Bruce Duff hat das Ganze dann in Heimarbeit aufgenommen und dabei einen wirklich erstklassigen Sound hinbekommen, von dem andere Combos nur träumen können. Da merkt man wieder, dass der wahre Profi kein Profistudio braucht, sondern sein Handwerk einfach versteht.

TURBONEGRO werden auch gehuldigt ("Good Head"). Schön, dass sie es noch mal geschafft haben. Wer auf die alten Orange County-Sachen steht, sollte durchaus mal reinhören. Wie gesagt, die beste Platte mit Tony seit mindestens zehn Jahren.

(37:04) (8/10)