AGNEW, RIKK

All By Myself CD

Ob die Welt auf diese Wiederveröffentlichung gewartet hat? Nicht wirklich, aber Rikk Agnew ist nunmal eine zentrale Gestalt der Punkszene von Orange County, und da darf sein Solo-Album von 1982 schon aus Komplettheitsgründen nicht fehlen.

Dabei ist schon der Titel großartig: "All By Myself". Und die Besetzungsliste erst: Drums: Rikk Agnew, Bass: Rikk Agnew, Guitar: Rikk Agnew, Keyboards: Rikk Agnew, Vocals: Rikk Agnew. Logisch, produziert hat er auch selbst, (fast) alle Songs selbst geschrieben - kaum egoman, der Mann.

Nun tendieren solche Alleingänge oftmals gen seltsam, doch wie bei seinem zehn Jahre später erschienenen "Turtle"-Album kann man auch hieran nicht wirklich was aussetzen, denn der Mann lieferte hiermit ein ausgereiftes Solo-Album ab, das zeittypisch Punk- und Wave-Elemente kombiniert und es dabei vermied, in peinliche Pop-Bereiche abzudriften.

Im Booklet gibt's zwar keine Linernotes, aber die Reproduktion des handgeschriebenen Lyric-Sheets. (36:02) (6/10)