DEAR DIARY

No. 5 EP MCD

Na endlich! Das hatte ja auch lange genug gedauert, bis die Giessener DEAR DIARY unter die Obhut eines Labels kamen. Nun ist es soweit. Die schon etwas ältere "No. 5"-EP kann My Favourite Toy ihre Heimat nennen.

Darauf zu hören gibt es vier feine Stücke, die man vorbehaltlos Emo schimpfen kann. Ähnlich wie die Karlsruher AMBROSE erinnert man nicht selten an SUNNY DAY REAL ESTATE oder vielleicht auch an MINERAL.

Dabei hat man den Kniff mit der Laut-Leise-Dynamik gekonnt verinnerlicht. Das zarte Saitengezupfe wird immer wieder von Brat-Attacken überrumpelt und deshalb tritt nie Langeweile auf. Live ist die Band übrigens noch besser und sehr sympathisch und die neuen Songs lassen Großes erwarten, weil sie songwriting-technisch ausgereifter daherkommen.

Lassen wir uns überraschen, was die Zukunft bringt. (14:37) (7/10)