DOUBLE

Loose crochet CD

Einen "colourful expressionism" habe THE DOUBLE mit ihrem Werk geschaffen, sagt das Label. Mit den expressionistischen Werken von Schönberg oder auch Strawinsky haben die Tracks dieses Duos, das nur aus Schlagzeug und Gitarre besteht, sicherlich vordergründig nicht wirklich etwas zu tun.

Geht man aber vom vordergründigen Vergleich weg, so werden doch einige Elemente deutlich, die einer expressionistischen Auffassung von Musik genügen können. Mit ihren zwei Instrumenten und dem charismatischen, warmen Gesang der beiden Musiker wird ein erstaunlich dichter Sound erzeugt.

Die Lieder zeigen eine unglaubliche Vitalität, in der sich gleichförmige Rhythmen nur kurz halten und eine klangliche Vielfalt offenbaren, die andere Künstler nicht mit der 10-fachen Instrumentierung hervorzaubern könnten.

Mit dieser minimalistischen Grundlage machen sich THE DOUBLE auf und schaffen es auf faszinierende Art und Weise, kopflastige Ideen und einen künstlerischen Anspruch lebendig wirken zu lassen.

Bei aller Divergenz zerfasern hier die Lieder nicht, im entscheidenden Moment wird der Gesang zu dem Element, welches den Song umfasst und an den sich Gitarre und Schlagzeug anlehnen können, wenn sie von ihren beinahe freejazzigen Ausflügen wiederkehren.

Das Splendid Zine schrieb sehr treffend: "Loose Crochet is perfect listening for those of you with one foot in the art museum and the other in the mosh pit". (28:35) (9/10)