DYS

Wolfpack LP

Auf dem belgischen Label Reflex erscheinen seit einiger Zeit schöne Wiederveröffentlichungen von Klassikern des US-Hardcores, und diese Scheibe mit den relevanten Aufnahmen der Bostoner Hardcore-Legende DYS (am Gesang: ein gewisser Dave Smallee - sic!) fesselte mich schon, als ich in den Achtzigern diese Zusammenfassung des "Wolfpack"-Demos und des "Brotherhood"-Vinyls (im Original auf dem SS DECONTROL-Label XClaim erschienen) auf Taang! wiederveröffentlicht wurde.

Der Unterschied zur Taang!-Version liegt dann auch nicht im Tracklisting oder Cover-Artwork, sondern im beiliegenden, beidseitig bedruckten A3-Textblatt, komplett mit Fotos, Texten, Interview mit Dave Smalley, Flyern und Bandhistory.

Absolut großartig auch das Foto auf dem Backcover: ein fliegender Stagediver mit Hasskappe, die auf der Oberseite ein Hakenkreuz aus Klebeband hat, tstststs... Absoluter Killer sind jedenfalls die Tracks auf der A-Seite, die mit dem Knüppler "Wolfpack" loslegt und mit "Open up" und "More than a fashion" noch zwei weitere ewige Straight Edge-Hymnen enthält.

Die "Brotherhood"-Songs auf der B-Seite sind dann schon etwas langsamer, zeigen an, dass DYS mit ihrem (hier nicht enthaltenen) "DYS"-Album nicht ohne Grund von eher Metal-orientierten Majorlabels umworben wurden.

Alles in allem ein großartiges Dokument der Boston-HC-Szene kurz nach der legendären "This Is Boston, not LA"-Compilation. Ach ja, produziert hat ein gewisser Lou Giordano, der bei so ziemlich jeder großartigen Boston-Scheibe die Finger im Spiel hatte.

Colored Vinyl, wenn direkt beim Label geordert. (9/10)