MAN WITHOUT PLAN

Futility metaphors CD

Letztens las ich in einem Skateboardmagazin die Besprechung zu dieser CD. Dort wurde geschrieben, das diese CD in Richtung Emo gehen würde. Ich sag nur: Skater, bleib bei deinen Brettern, denn mit Emo hat das hier nicht viel zu tun.

MAN WITHOUT PLAN sind eine ab-so-lut grossartige Band aus New York, die sehr verspielten Hardcore macht, der aber noch lange kein Emocore ist, weil er mal ruhige Parts hat. Es sind nur drei Mitglieder, welche aber so viel Druck hinter der Musik machen, dass man es kaum glauben kann.

Die Gitarre erinnert mal an alte, verspielte ALL-Songs, wechselt dann in schnelle Stakkato-Parts, um wieder in langsamere Gefilde einzutauchen. Der Gesang pendelt zwischen REFUSED, STRIKE ANYWHERE und dieser einen geilen Band, von der mir der Name gerade nicht einfällt.

Diese Scheibe ist einfach grossartig und für mich DIE Platte der Ausgabe. Ach ja, vielleicht sollte man noch erwähnen, das die Band inzwischen zwar ein Trio ist, aber während der Aufnahmen Gitarre und Bass vom Sänger eingespielt wurden.

Und dann so ein Sound... (22:49)