MERAUDER

Bluetality CD

Der vierjährliche Veröffentlichungsrhythmus der Herren MERAUDER wird auch mit dem dritten Album eingehalten. Wir erinnern uns: 1995 erblickte das Debüt "Master Killer" das Licht der Welt, 1999 war es Zeit für "Five Deadly Venoms", und 2003 heißt es "Bluetality".

Einerseits könnte man die New Yorker als Faulpelze bezeichnen, andererseits sollten sich viele andere Bands einen ähnlichen Veröffentlichungsrhythmus zulegen, denn alle zwölf Monate eine durchschnittliche Platte auf den Markt zu bringen, ist ja nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Dann doch lieber wie MERAUDER, die zwar selten, aber dann zumindest überdurchschnittlich auf rundem Silber erscheinen. Zehn Songs haben die Mitbegründer einer ganzen Generation aufs Band transportiert, zehn Hymnen, die in die bewährte Kerbe schlagen: Old-schoolige Hardcore-Töne, wie sie auch Kollegen wie SICK OF IT ALL oder AGNOSTIC FRONT heute noch aufs Parkett legen, unterlegt mit modernen, aber merklich dezenten Metaltönen.

Weiterentwicklung ist natürlich für eine Band dieser Spezies ein Fremdwort, doch das hätten MERAUDER wohl auch eine Menge Fans übel genommen. Man biedert sich nicht an, sondern verlässt sich auf die Quellen, die für KILLSWITCH ENGAGE, SHADOWS FALL und ähnlich gelagerte Truppen unbestritten sind.

"Solide" ist das alles sagende Wort.