MIDNIGHT CHOIR

Waiting For The Bricks To Fall CD

Die norwegische Antwort auf die WALKABOUTS mit ihrem fünften Album, erneut von WALKABOUTS-Frontmann Chris Eckman produziert. Auf der einen Seite lässt man hier Nick Cave und Chris Isaak raushängen, andererseits reiht sich der Mitternachtschor auch in andere aktuelle nordische Gitarrenbands wie MADRUGADA oder SOUNDTRACK OF OUR LIVES ein.

In irgendwelche Klischeefallen tapsen die Norweger dabei aber nicht, dafür ist ihre stilistische Bandbreite zu groß und die Songs an sich zu unberechenbar, wie zum Beispiel "Motherless Child", das mehr mit CAN zu tun hat, als mit den üblichen Strukturen, die man bei so einer Band vermuten würde.

In diesem Zusammenhang fällt auch gerne mal der Begriff "Kammermusik", denn der MIDNIGHT CHOIR arbeitet viel mit Piano und anderen symphonischen Arrangements. Musik, die sich von der Atmosphäre natürlich vor allem den dunklen Stunden des Tages verschrieben hat, schon alleine bedingt durch gewisse geographischen Gegebenheiten - schwermütiger Pathos trifft hier auf eine Quasi-Pop-Verständnis.

Sehr schön, komisch nur, dass mir diese Band bisher völlig entgangen ist. (8/10)