DAVID BOWIE

Ziggy Stardust And The Spiders From Mars - The Motion Picture DVD

1972 hatte David Bowie sein Alter Ego Ziggy Stardust erfunden, das epochale Album "The Return Of Ziggy Stardust" war erschienen und es folgte eine gigantische Tour zum Album. Doch schon ein Jahr später, beim Konzert im Londoner Hammersmith Odeon, verkündete Bowie das Ende seiner Kunstfigur.

Zufälligerweise war an diesem Abend der Dokumentarfilmer D.A. Pennebaker anwesend, das Konzert wurde gefilmt und mitgeschnitten - und passend zum 30. Jahrestag ist jetzt der Film als DVD mit Dolby Surround-Sound neu aufgelegt worden.

Ein Mitschnitt, der Bowie auf dem Höhepunkt seiner frühen Karriere zeigt, mit grandiosen Songs wie "Hang on to yourself" (der Opener), "Moonage daydream", "Changes", "Space oddity", "Let's spende the night together", "Suffragette city" - und zum Schluss "Rock'n'roll suicide", dazu das ganze Programm an DVD-Extras, das möglich ist, wenn für eine Produktion ein richtiges Budget vorhanden ist und mehr gemacht wird als nur ein paar alte Videos zu digitalisieren.

Wobei "Mitschnitt" eigentlich der falsche Ausdruck ist, denn Pennebaker ist eben Dokumentarfilmer und so ist die Sache auch genau das, mit schicken Backstage-Szenen und so weiter - unglaublich, wie jung Bowie damals noch war, ein richtiger kleiner Gott -ein echter Rock'n'Roll-Star, kein Robbie Williams.

Das Ganze in exzellenter, edler Aufmachung, mit einem Extra-Booklet mit Linernotes von Pennebaker sowie einem Poster mit Zeitungsausschnitten von damals - Pflichtstoff für jeden Bowie-Fan.

(8/10)