MARIONETZ

Jetzt knallts CD

26 Jahre nach der Gründung der MARIONETTES/MARIONETZ soll mit dieser CD bzw. LP jetzt endgültig das letzte Kapitel dieser Münchner Punk-Story geschrieben worden sein und Sigi Pop hat sich aufs Land zurückgezogen.

Nun denn, wir sind gespannt - man sollte ja niemals nie sagen... In Kürze: Die MARIONETZ waren eine von Münchens ersten Punkbands, hatten Ende der Siebziger und Anfang der Achtziger den Status einer der wichtigsten süddeutschen Punk/Wave-Bands, und noch bevor ÄRZTE und DIE TOTEN HOSEN so recht den Arsch hochbekommen hatten, war schon ihr Meilenstein in Sachen, nun, spaßorientierten Punkrocks auf dem Markt, und "Jetzt knallts", 1981 erschienen, verkaufte sich erstaunlich gut - so gut, dass für die zweite LP "Vierzehn" (1984) sogar ein Majordeal klargemacht werden konnte.

Ab da ging's dann auf und ab, Auflösung, Reunion, Rereleases, etc. - im Detail ist das im Booklet dieser CD/LP nachzulesen. Denn auf dem Münchner Label Schlecht & Schwindlig ist jetzt die Wiederveröffentlichung von "Jetzt knallts" erschienen, wobei die CD noch die "Wir sind die die Marionetz"-EP und zwei weitere Bonustracks enthält.

Ein Pflichtdokument in Sachen deutschen Punkrocks, und verblüffend, wie stark sich damals die Szene unterschieden: München vs. Düsseldorf vs. Hamburg vs. Berlin. Sollte man haben, spätestens jetzt.

(53:07) (8/10)