MENSEN

Oslo City LP/CD

Ah, das war aber auch fällig: endlich ein neues Album der drei Girls (plus ein Boy) aus Oslo, und vor allem eines, das eine deutliche Weiterentwicklung zum 2001er "Delusions Of Grandeur" ist. Damals war ihr Rock ja noch eher in der klassischen RUNAWAYS-Schule angelegt, doch jetzt sind sie älter und, wie man hört, auch ein gutes Stück versierter in Sachen Instrumentenbedienung.

Gemixt von Nicke Hellacopter, stecken MENSEN 2003 die DONNAS ganz easy in die Tasche, sind sie hier ganz schön garagig und ich finde, besser als in einem Live-Package mit den HIVES und den HELLACOPTERS, wie kürzlich geschehen, kann man MENSEN gar nicht unterbringen.

Da überrascht dann auch eine schwer nach den Stones klingende Ballade wie das mit Glockenspiel unterlegte "Bosnia" nicht mehr - MENSEN sind erwachsen geworden, haben eine gleichermaßen poppig-melodiöse wie kickende Rock'n'Roll-Scheibe aufgenommen, mit der noch einiges gehen dürfte für die NorwegerInnen.

(33:07) (7/10)