Reviews : ANGELIC UPSTARTS / We Gotta Get Out Of This Place CD / Still From The Heart CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ANGELIC UPSTARTS

We Gotta Get Out Of This Place CD / Still From The Heart CD

Genre: Punkrock/Hardcore

Captain Oi!/Cargo


Auf "We Gotta Get Out Of This Place" von 1980 präsentieren sich Mensi und Co. etwas schärfer in Sachen Sound, die Gitarren klingen metallischer, die Chöre sind aber immer noch hymnisch und die Band präsentiert sich direkter und das Album ein ganzes Stück besser produziert als das Debüt "Teenage Warning".

Doch bei Warner mochte man die Band nicht und so wurde der Vertrag kurz nach Erscheinen des Albums und okayner Verkaufszahlen beendet. Stärkster Song hier: die Single "Out of control" - ein peitschender, schneller Punk-Hit mit Hymnencharakter.

Auch hier zwei Bonussongs, und natürlich alle Texte und History im Booklet. Die nächsten beiden Alben erschienen auf EMI, und wie es bei Majors eben gerne mal so ist, versuchte man die Band zu verbiegen, um sie für neue Käuferschichten interessant zu machen.

Klar, dass das in die Hose ging, und "Still From The Heart", das fünfte Album der ANGELIC UPSTARTS, jetzt auch wiederveröffentlicht, spiegelt diesen Wandel wieder: Songs wie das Reggae-lastige "Flames of Brixton" sind ja ganz okay, ansonsten aber grassiert hier die Pop-Seuche - und wenn man es realistisch sieht, ist das eines dieser typischen Kack-Platten, die viele der frühen englischen Punkbands zu dieser Zeit - wir reden von 1982 - aufgenommen haben, mit richtig üblem Synthie-Einsatz und Synthie-Drums.

Für hartnäckige Fans interessant, für alle anderen gilt: Finger weg!

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #51 (Juni/Juli/August 2003)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

PROFESSIONALS

Punkprofis wissen, um wen es sich bei THE PROFESSIONALS handelt. 1979 gegründet, sammelten sich dort die Reste der SEX PISTOLS, die noch gut miteinander konnten: Gitarrist Steve Jones und Paul Cook. Mit Paul Myers am Bass war 2015 nur ein ... mehr