ANGELIC UPSTARTS

We Gotta Get Out Of This Place CD / Still From The Heart CD

Auf "We Gotta Get Out Of This Place" von 1980 präsentieren sich Mensi und Co. etwas schärfer in Sachen Sound, die Gitarren klingen metallischer, die Chöre sind aber immer noch hymnisch und die Band präsentiert sich direkter und das Album ein ganzes Stück besser produziert als das Debüt "Teenage Warning".

Doch bei Warner mochte man die Band nicht und so wurde der Vertrag kurz nach Erscheinen des Albums und okayner Verkaufszahlen beendet. Stärkster Song hier: die Single "Out of control" - ein peitschender, schneller Punk-Hit mit Hymnencharakter.

Auch hier zwei Bonussongs, und natürlich alle Texte und History im Booklet. Die nächsten beiden Alben erschienen auf EMI, und wie es bei Majors eben gerne mal so ist, versuchte man die Band zu verbiegen, um sie für neue Käuferschichten interessant zu machen.

Klar, dass das in die Hose ging, und "Still From The Heart", das fünfte Album der ANGELIC UPSTARTS, jetzt auch wiederveröffentlicht, spiegelt diesen Wandel wieder: Songs wie das Reggae-lastige "Flames of Brixton" sind ja ganz okay, ansonsten aber grassiert hier die Pop-Seuche - und wenn man es realistisch sieht, ist das eines dieser typischen Kack-Platten, die viele der frühen englischen Punkbands zu dieser Zeit - wir reden von 1982 - aufgenommen haben, mit richtig üblem Synthie-Einsatz und Synthie-Drums.

Für hartnäckige Fans interessant, für alle anderen gilt: Finger weg!